Vertriebstraining und -coaching mit Charisma Selling

Vertriebstraining
Was verstehen wir unter Charisma Selling?

Charisma Selling ist eine Vertriebsstrategie, die klar die emotionale Ansprache des potentiellen
Kunden fokussiert. Kernaufgabe bleibt die Generierung des Umsatzes. Allerdings verzichtet der
Verkäufer beim Charisma Selling auf die übliche Angebots-Lobhudelei. Es gilt, sein Gegenüber auf
persönlicher Ebene zu überzeugen und nachhaltig Vertrauen aufzubauen. Gelingt dies, wird die Bereitschaft des Kunden deutlich höher sein, tatsächlich das Angebot des Verkäufers anzunehmen.

Wie funktioniert Charisma Selling?

  • Charisma Selling bedeutet, tatsächlich authentisch zu sein. Je mehr ein
    Vertriebsmitarbeiter von seinem Angebot überzeugt ist und je lieber er seinen Job macht, desto
    leichter wird es ihm fallen, seine Verkaufsziele erfolgreich umzusetzen.
  • Reden ist Silber. Selbstverständlich verfügen Ihre Mitarbeiter über ausgefeilte
    Vertriebsstrategien. Dabei wird jedoch oft vergessen, dass Mimik und Gestik wesentlich zum
    Gesamterscheinungsbild beitragen. So ist es nicht verwunderlich, wenn potentielle Kunden vor
    unsicheren, innerlich nicht überzeugten oder ausschließlich auf Profit ausgerichteten Verkäufern
    zurückschrecken. Ihre Haltung lässt sie unbewusst suggerieren, dass sie nicht ehrlich am Wohl
    des Kunden interessiert sind.
  • Charisma Selling fördert vom ersten Moment an die Kundenbindung. Schließlich ist es der Verkäufer, mit dem der Kunde als erstes in Kontakt tritt. Nur wenn er den Kunden von sich überzeugen kann, wird es ihm auch gelingen, anschließend seine Produkte zu verkaufen.
  • Ehrlich währt am Längsten. Beim Charisma Selling tritt der Verkäufer dem Kunden bewusst menschlich gegenüber. Er versucht auf offene, ehrliche und vertrauenserweckende Art seine Angebote an den Mann zu bringen. Das macht ihn glaubwürdiger und erfolgreicher als den klassisch distanzierten Geschäftspartner.

Die Vorteile von Charisma Selling auf einen Blick

Strategischer Nutzen von Charisma Selling

  • Nutzen Sie optimal Ihre Mitarbeiter-Ressourcen und verbessern Sie Ihre Führungsqualitäten
    durch mehr Transparenz im Vertriebsalltag.
  • Passen Sie Ihre Mitarbeiterführung flexibel an aktuelle Vertriebsereignisse an und reagieren Sie
    schneller auf die Marktsituation.
  • Gestalten Sie Ihre Vertriebsabläufe effizienter und fördern Sie nachhaltig die Symbiose zwischen
    Innen- und Aussendienst.
  • Nutzen Sie effizient vorhandene Marktpotenziale und erweitern Sie lukrative Netzwerke.
  • Gestalten Sie Ihre Verkaufsgespräche zielgerichteter und damit auch umsatzstärker.

Operativer Nutzen von Charisma Selling
Ihre Mitarbeiter…

  • … entwickeln im Vertriebsalltags einen klaren, sicheren und authentischen Aufritt. Ihr Profil
    wird geschärft und die zwischenmenschliche Komponente betont. Das führt zu einer
    eindeutigen Verbesserung der Akquise-Tätigkeiten.
  • … lernen Ihre Vertriebspartner effektiv zu nutzen, um die eigenen Fähigkeiten zu potenzieren.
    Mit Hilfe von Zeitmanagement können Sie Ihre Verkaufszahlen noch weiter optimieren.
  • … generieren langfristige Erfolge und herausragende Kundenbindungen durch gezieltes
    Empfehlungsmanagement. Nichts kann treuere Kunden einbringen, als eine Empfehlung, die
    vom Herzen kommt.

Was bietet die Charismaschmiede?

Die Charismaschmiede bietet Charisma Selling Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem
Vertriebsbereich. In einem unverbindlichen Gespräch erfassen wir Ihre spezifischen
Unternehmensziele und Ihren Ressourcenbedarf. Auf dieser Basis erstellen wir Ihnen ein
individuelles Dienstleistungsangebot. Die Schulung kann, je nach Bedarf,

  • Inhouse
  • als Training on/off the Job
  • oder in den Räumen der Charismaschmiede durchgeführt werden.

Sie erhalten natürlich einen Abschlussbericht. Hierbei können Sie zwischen dem Basismodell und
unserem Gesamtpaket, dem Schritt-für-Schritt-Aktionsplan, wählen.

Zu unseren Schulungs-Methoden

  1. Training on/off the Job

Das Training on/off the Job zeichnet sich durch seinen Praxisbezug aus. Wir begleiten Ihre
Mitarbeiter im Innen-und Außendienst und erstellen eine umfassende Momentaufnahme Ihres
Vertriebs. Für eine differenzierte Auswertung analysieren wir Ihre Controlling-Tools und begleiten
Incentives. Darüber hinaus bewerten wir die Verkaufsgespräche Ihrer Mitarbeiter. Auf Wunsch
entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen neue Verkaufstechniken und Controlling-Tools.

2. Dokumentation der Vertriebssituation

Nach unserer Analyse erhalten Sie einen Bericht über Ihre aktuelle Vertriebssituation. Sie können zwischen zwei Varianten wählen:

1. Basismodell
Nach unserem Erstgespräch besteht für Sie die Möglichkeit, Ihre Vertriebssituation anhand unseres
Basismodells auswerten zu lassen. Dieses umfasst eine Analyse der Ist-Situation für ausgewählte
Bereiche und spricht konkrete Handlungsempfehlungen aus.

2. Schritt-für-Schritt-Aktionsplan
Unser Schritt-für-Schritt-Aktionsplan bietet eine umfangreiche Auswertung Ihrer gesamten
Vertriebssituation:

  • Identitätsanalyse:
    • Herrscht Klarheit über die Rollenverteilung von Führungskraft,
      Vertriebsmitarbeiter und Kunde?
    • Wie authentisch verkaufen sich Produkt und Mitarbeiter
      gegenüber dem Kunden?
  • Mitarbeiter-Akquise:
    • Wie verhalten sich die Führungskräfte, wenn es um das Finden, Binden
      und Einsetzen von Mitarbeitern geht?
    • Inwieweit kann die Führungsrolle weiter optimiert werden?
  • Kundenansprache:
    • Wie gut ist das Verkaufsgespräch strukturiert?
    • Ist die Kundenansprache tatsächlich nutzenorientiert?
    • Wie verhält sich der Mitarbeiter in puncto Kalt-Akquise und Empfehlungsmanagement?
  • Organisation:
    • Wir analysieren und optimieren Ihren Vertriebsalltag. Im Fokus stehen die
      Tagesstruktur,das Controlling sowie die Wiedervorlage und die Incentives.

Sie möchten diese Ergebnisse möglichst sinnvoll nutzen? Auf Wunsch bieten wir eine Schulung
zur Optimierung der Vertriebsabläufe, die auf den Ergebnissen unserer Analyse basiert.

Der Mensch hinter der Charismaschmiede

Mein Name ist Melanie Lange und mein Herz gehört dem Vertrieb. Als motivierende und
aktionsorientierte Hands-On-Persönlichkeit konnte ich in 14 Berufsjahren spannende Erfahrungen
im Vertrieb sammeln. Nun möchte ich dieses Wissen an Vertriebler mit meinem Team weitergeben.

Einige Eckdaten zu meiner Person

  • 14-jährige Erfahrung im Bereich vertriebsorientierter Unternehmen
  • umfangreiche Kenntnisse im Agentur-und Direktvertrieb sowie im In-und Outbound
    (Dialogmarketing) oder auch im D2D-und B2B-Vertrieb
  • konkrete Praxiserfahrungen in den Branchen Telekommunikation, Versicherungen und
    Immobilien sowie Finanzdienstleistungen und im Bildungssektor
  • operative und strategische Führungserfahrung mit §84HGB auf unterschiedlichen Ebenen und
    mit selbstständigen Vertriebspartnern
  • Vertriebs-und Produkttrainer-Erfahrungen sowie eine zusätzliche Coach-Ausbildung
  • Verkaufs-und Schulungserfahrungen mit komplexen Dienstleistungen und
    erklärungsbedürfigen Produkten
  • fundierte Erfahrungen in Bezug auf verschiedene Vertriebs-und Controlling-Tools zur
    Überprüfung der Zielvorgaben
  • Kenntnisse im Aufbau unterschiedlicher Vertriebsstrukturen (meist D2D) und Erfahrung mit
    dem Aufbau von Empfehlungsmanagement-Systemen

Neugierig geworden?

Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen. Natürlich stehen wir Ihnen auch jederzeit für ein
unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

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